Stressbewältigung beim Dolmetschen

Stressbewältigung beim Dolmetschen

Der Email-Posteingang quillt über, das Telefon klingelt und dann steht auch noch die Chefin in der Tür, mahnend auf die Uhr tippend. Wenn es im Berufsalltag intensiv wird, braucht man Methoden, mit dem Stress umzugehen. Der berüchtigte Griff in die Süßigkeiten-Schublade sorgt zwar für Abhilfe, stimuliert das Lustzentrum jedoch nur kurz und sorgt für zusätzliche Stress-Pfunde.

(Simultan-)Dolmetscher gelten gemeinhin als Meister der Stressbewältigung. Gibt es doch kaum eine vergleichbare Situation, in der innerhalb kürzester Zeit Informationen erhalten, verarbeitet und weitergegeben werden müssen.

Lara Maroccini, Konferenzdolmetscherin bei lingoking, plaudert in der März-Ausgabe der Women’s Health über ihre Strategien zur Stressbewältigung. Ganz stressfrei.