Archive for Mai, 2014

Profis vs. Amateure: Was zeichnet gute Dolmetscher und Übersetzer aus

Share US-Präsident Barack Obama, Großbritanniens Premierminister David Cameron, Frankreichs Staatspräsident François Hollande, Friedensnobelpreisträger DesmondTutu und „U2“-Sänger Bono. Diese und noch viele weitere berühmte Persönlichkeiten waren an diesem verregneten Dezembertag im FNB-Stadion in Johannesburg zusammengekommen, als die Welt dem verstorbenen Nelson Mandela die letzte Ehre erwies. Und sie alle erlebten hautnah einen der wohl größten Dolmetscher-Skandale aller Zeiten. Der Dolmetscher, der keiner war Was genau war passiert? Einige der ranghohen Staats- weiterlesen…

Weltsprache Englisch: Geliebt, verhasst, allgegenwärtig

Share Hätte die englische Sprache eine eigene Facebook-Seite, dann wäre ihre Freundesliste verdammt lang. Die ganze Welt spricht – und schreibt – Englisch. Längst sind es nicht mehr nur die, die Englisch als Muttersprache erlernen oder im Bereich der Sprachwissenschaften tätig sind. Wir sind nahezu konstant von englischsprachigen Musiktexten umgeben, die aus dem Radio schallen. Wir bestellen in der Mittagspause einen „Hotdog“ (der Duden empfiehlt „Hotdog“, erlaubt aber auch das weiterlesen…