Archive for November, 2010

Ein Besuch im Ausland kann unglaublich spannend und herausfordernd sein. Aber jeden Moment kann dabei etwas schief laufen!

Share Selbst Menschen mit Fremdsprachenkenntnissen haben Schwierigkeiten Alltagssituationen im Ausland zu bewältigen. Der britische Rundfunksender BBC hat diesem Thema eine komplette Seite gewidmet. Hier findet man Tipps wie man Sprachen sehr viel einfacher lernt, Informationen über einige beliebte Reiseländer und eine Sammlung der gängigsten Redewendungen und weiteres mehr. Share

links for 2010-11-25

Share Beratung auf Türkisch: Die Verbraucherzentrale NRW macht es vor Unkenntnis über verbraucherrechtliche Regelungen und oftmals nicht ausreichende Sprachkenntnisse machen Migrantinnen und Migranten zur lohnenden Zielgruppe für unseriöse Anbieter: Im Beratungsalltag hat sich immer wieder gezeigt, dass deren Unerfahrenheit ausgenutzt wird, um ihnen ungünstige Verträge oder überteuerte Produkte unterzuschieben. Gezielt wird darauf gesetzt, dass sie angesichts der unzureichenden Deutschkenntnisse häufig nicht in der Lage sind, ihre Verbraucherrechte bei mangelhaften Leistungen weiterlesen…

lingoking’s Zielgruppen bei den KMU

Share Letzte Woche haben wir alle KMU Zweige (Kleine und Mittlere Unternehmen) in Europa untersucht. Wir wollten herausfinden, für welchen Industriezweig lingoking besonders interessant ist. Das tolle ist, die EU hält hierfür tausende Daten bereit. Die Herausforderung war aber, die nur wirklich wichtigen Informationen aus den Datenmengen heraus zu filtern.  Wir haben jeden Sektor einzeln untersucht und mit den Kriterien verglichen, die wir als Grundvoraussetzung für die Nutzung der lingoking weiterlesen…

lingoking Feier

Share Am 02.11.2010 fand die erste lingoking Party im MTZ statt. Der Grund: wir hatten schon länger eine Büro-Einweihungsparty versprochen und wollten gleichzeitig ausloten, wie tolerant die netten Damen der MTZ Verwaltung sind. Fazit: Alles lief wie am Schnürchen und feiern kann man im MTZ mit open End. Noch einmal vielen Dank für das zahlreiche Erscheinen und die top Stimmung! Share

links for 2010-11-09

Share Salzburger LKH startet mit Telefon-Dolmetschdienst – Für gezieltere Hilfe – Nachrichten – krone.at Telefondolmetschen in Krankenhäusern ist bereits seit Jahrzehnten eine in den USA und anderen Ländern gewohnte Hilfe für Patienten mit Migrations-Hintergrund. Nun beginnt auch in Österreich der Feldversuch. Man darf auf die Ergebnisse gespannt sein. (tags: telefondolmetschen, krankenhäuser, gesundheitssektor) Share